Spielstätten des Freiburger FC

Exerzierplatz

Das erste Spiel- und Trainingsgelände des FFC befand sich in der Nähe des heutigen Hauptfriedhofes. Es handelte sich um einen Exerzierplatz, welcher bevorzugt für militärische Zwecke genutzt wurde. Bei militärischen Veranstaltungen konnte kein Spiel- und Trainingsbetrieb stattfinden. Zudem mußten Spielutensilien, wie Tore, Eckfahnen etc. aus einer benachbarten Lagerhalle herbeigeschafft und aufgestellt werden.

alter Messplatz (Engländerplätze)

Im Jahr 1903 übernahm der FFC das Spiel- und Trainingsgelände an der Schwarzwaldstraße. Das Spielfeld wurde von englischen Kadettenschülern angelegt und genutzt, die bis dato in Freiburg stationiert waren. Es handelt sich um das Gelände auf dem sich heute die alte Stadthalle befindet.
Auf dem Platz wurde am 18. Mai 1913 auch ein Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz (1-2) ausgetragen.

Quellinformation: Jubiläumsausgabe "110 Jahre FFC und 100 Jahre Deutscher Meister"

Spielstätten - alter Massplatz

Spielstätte an der Schwarzwaldstraße, Ecke Möslestraße

Möslestadion

Spielstätte des FFC von 1922 bis 2000

Lage:

im Stadteil Littenweiler, Waldseestraße 75, 79117 Freiburg

Zuschauerfassungsvermögen:

Normalkapazität: 18.000 Zuschauer
Spitzenkapazität: bis 25.000 Zuschauer (mit Sondertribünen)

Chronik:

1921:
Baubeginn

1922:
Einzug und Einweihung anlässlich des Silberjubiläums des FFC mit Feierlichkeiten am 30 September und 01. Oktober 1922

Pressebericht zu den Einweihngsfeierlichkeiten

Teil 1 >>
Teil 2 >>
Teil 3 >>

Eröffnung des Möslestadions mit dem Freundschaftsspiel gegen die Stuttgarter Kickers am xx.10.1922

1953:

Fassungslosigkeit am 04. 08.1953: Durch eine Brandkatastrophe wurde die Tribüne im Stadion fast vollständig vernichtet.

Pressebericht zur Brandkatastrophe >>

1954:
Am 14. August erfolgte die Einweihung des sanierten Stadions mit der neuen Tribüne, wie sie in der heutigen Form noch vorzufinden ist

Möslestadion im August 1954 nach der Wiedereröffnung

Pressebericht zur Wiedereröffnung >>

2000
Auszug des FFC. Die Platzanlagen wurden danach saniert und umgebaut. Anschließend betreibt der SC Freiburg das Nachwuchsleistungszentrum (Freiburger Fußballschule) auf dem Gelände.

Schönbergstadion

Spielstätte des FFC von Juni 2000 bis Juni 2008

Lage:

im Stadteil Haslach/Wiehre, Wiesentalstraße 2, 79115 Freiburg

Fassungsvermögen:

5.000 Zuschauer

Sonstiges:

Mit der Aufnahme des Spielbetriebes des FFC im Schönbergstadion, wurde die Anlage mit dem Bau eines zusätzlichen Kabinentraktes erweitert. Außerdem wurden für die Nutzung des Spiel- und Trainingsbetriebes ein Rasen- und ein Hartplatz neu angelegt. Das Haupspielfeldes der Anlage mußte mit Blau-Weiß Wiehre geteilt werden.

Schönbergstadion (Aufnahme vom Dezember 2011)

Dietenbach-Sportpark

Spielstätte des FFC seit Juli 2008

Lage:

im Stadteil Weingarten, Robert-Ruh-Weg 1, 79114 Freiburg

Sonstiges:

Übernahme der Anlage von der Sportgruppe Weingarten, deren Fußballabteilung aufgelöst wurde. Das Gelände besteht aus dem Hauptspielfeld (Naturrasen) und Nebenspielfeld (Hartplatz) sowie Kleinfeld. Im Jahr 2012 wurde der Hartplatz in ein Kunstrasenspielfeld umgebaut. Das Kunstrasenspielfeld ist mit einer Flutlichtanlage ausgestattet.

Aktuell wird die Anlage auch als "Rosskopf Real Estate-Arena" bezeichnet, entsprechend dem gleichnamigen Sponsor.

Freiburger Stadion im Dietenbachpark, Hauptspielfeld (Aufnahme vom Mai 2018)

Freiburger Stadion im Dietenbachpark, Kunstrasenspielfeld (Aufnahme vom Februar 2019)